Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köhler-Terz, Kai |
---|---|
Titel | Stieffamilie und Migration im Fernsehen unter erziehungswissenschaftlicher Perspektive. |
Quelle | Halle (Saale): Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2021), 495 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2021. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25673/35725 |
URN | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-359458 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Entwicklungsaufgabe; Identitätsentwicklung; Stieffamilie; Fernsehserie; Filmanalyse; Familienerziehung; Fremdsprachiger Spracherwerb; Türkisch; Migration; Dissertation; Familienbildung |
Abstract | Untersuchungsgegenstand ist die Fernsehserie "Türkisch für Anfänger". Im Kapitel 2 wird die Theoriebasis in Auseinandersetzung mit der Familien- und Migrationsforschung, mit Forschungen zur Identitätsbildung sowie der Bildungsgangforschung vorgestellt. In Kapitel 3 werden Untersuchungsdesign und Forschungsfragen vorgestellt. Die Untersuchung besteht aus einer quantitativen Inhaltsanalyse (Kapitel 4) zur Untersuchung des Sprachmaterials sowie einem qualitativ-analytischen Teil (Kapitel 5) zur Analyse ausgewählter Filmsequenzen. Die Analyse der persönlichen Beziehungen zeigt, die familialen persönlichen Beziehungen werden in andere Formen transformiert dargestellt. Das Kapitel 6 bildet ein Resümee. Ein Ergebnis der Studie ist, dass die Serie als Inszenierung der Entwicklung einer neu gebildeten Stieffamilie differenziert und nahe an Positionen und Forschungsergebnissen der Sozial- und Erziehungswissenschaften angelegt worden ist. In Kapitel 7 werden Handlungsvorschläge vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |