Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJahnke, Lars
TitelDiagrammverstehen in der Biologie - Förderung des Diagrammverstehens durch Anregung zur Bildung translationaler Kohärenz.
QuelleMünster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster (2021), XII, 476 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-68069422918
SchlagwörterKompetenz; Verstehen; Biologieunterricht; Diagramm; Dissertation; Verstehen; Interpretation; Kompetenz; Förderung; Bildverstehen; Naturwissenschaftliche Bildung; Förderung; Biologieunterricht; Bildverstehen; Graf (Math); Naturwissenschaftliche Bildung; Dissertation; Diagramm; Erklären; Interpretation
AbstractDas Verstehen von Liniendiagrammen stellt für Lernende insbesondere im Biologieunterricht eine anspruchsvolle Aufgabe dar. Das Forschungsvorhaben hat daher zum Ziel, Lernende beim Verstehen entsprechender Abbildungen zu fördern. In einem iterativen Entwicklungsforschungsprozess werden hierzu instruktionale Maßnahmen entwickelt und in einem Interventions-Kontrollgruppen-Design (N = 504) empirisch evaluiert. Im Rahmen der Evaluation sollen Lernende die Graphenverläufe eines komplexen Liniendiagramms aus dem Themenbereich Enzymatik kausal erklären. Aufbauend auf den theoretisch und empirisch gewonnenen Erkenntnissen wird theoriebildend ein Modell des Diagrammverstehens entwickelt. Die entwickelten instruktionalen Maßnahmen erwiesen sich als geeignet, das Diagrammverstehen von Lernenden zu fördern. Zugleich wurden im Rahmen der Untersuchung Lern- und Verstehenshürden sichtbar, die in dieser Tiefe bisher noch nicht beschrieben werden konnten. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: