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Autor/inn/enKoch, Katja; Koebe, Kristina
TitelProzesse um Entstehung und Bearbeitung der Pädagogischen Lesungen in Zeitzeug*innenerinnerungen.
Paralleltitel: Generation and processing of Pedagogical Readings in memories of contemporary witnesses.
QuelleRostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen (2021), 30 S.
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ReiheSchriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock. 3, 10
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.18453/rosdok_id00002928
URNurn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002928-6
SchlagwörterInterview; Bildungsgeschichte; Interview; Lehrer; Lehrerbildung; Unterricht; Quelle; Zeitzeuge; Schulgeschichte; Lehrer; Lehrerbildung; Unterricht; Zeitzeuge; Quelle; 20. Jahrhundert; Deutschland-DDR
AbstractIm Rahmen des Teilprojekts "Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit" und dessen Beschäftigung mit den Pädagogischen Lesungen als institutionalisierter Form der Erfahrungsweitergabe innerhalb der DDRLehrer*innenschaft (Koch, Koebe, von Brand & Plessow, 2019) wurden über drei Jahre hinweg aktiv Personen gesucht, die vor 1989 in das Produktions- und Distributionsgefüge des Formats eingebunden waren - die sogenannten Zeitzeug*innen. Der nachfolgende Beitrag unterzieht die im Verlauf dieses Arbeitsprozesses entstandenen insgesamt 23 Befragungen von seinerzeit mit den Pädagogischen Lesungen als Autor*innen und/oder Bearbeiter*innen befassten Personen einer vergleichenden Analyse. Im Rahmen dieser lotet er - unter Beachtung der methodischen Begrenzungen einer solchen Quelle - aus, inwieweit sich daraus Generalisierbarkeiten ergeben, die es erlauben, bisherige Erkenntnisse und Forschungen zur Er- und Bearbeitung Pädagogischer Lesungen in der DDR zu bestätigen, zu ergänzen oder zu differenzieren. Hierzu werden die Erinnerungen zu den einzelnen Arbeitsphasen und zu diversen assoziierten Vorgängen (Honorierungen, Reputationsgewinne) weitestmöglich systematisiert und auf dieser Basis herausgearbeitet, dass es in der Tat mehrere Dimensionen der Arbeit mit den Pädagogischen Lesungen gibt, die bislang von keiner anderen Quelle in dieser Form betrachtet oder derartig vertieft wurden.(ger).

As part of the sub-project "Socialist School between Claim and Reality" and its investigation on the Pedagogical Readings as an institutionalized form of passing on experiences within the GDR teaching community (Koch, Koebe, von Brand & Plessow, 2019) persons who had been involved in the production and distribution structure of the format before 1989 - the so-called contemporary witnesses - were sought over a period of three years. The following article comparatively analyses the 23 interviews with people who were involved into the work with Pedagogical Readings as authors and/or part of their processing which emerged from this process. Within the framework of this analysis, it explores - taking into account the methodological limitations of such a source - the extent of generalizability, which makes it possible to confirm, supplement or differentiate previous findings and research on the creation and processing of Pedagogical Readings in the GDR. For this purpose, the recollections of the individual work phases and of various associated processes (rewards, reputational gains) are systematized as far as possible. It can be shown that there are indeed several dimensions of the work with the Pedagogical Readings that have not yet been considered in this form by any other source nor have they been examined in such depth.(eng).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2021/3
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