Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drucks, Stephan; Bremm, Nina |
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Titel | Funktionen von Defizitorientierungen von Lehrkräften im Kontext unterschiedlicher herausfordernder Lagen. |
Quelle | Aus: Ackeren, Isabell van (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Bremm, Nina (Hrsg.); Hillebrand-Petri, Annika (Hrsg.): Schulen in herausfordernden Lagen - Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr. Das Projekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken". Weinheim: Beltz Juventa (2021) S. 244-276
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-5736-2; 978-3-7799-6425-4 |
DOI | 10.5281/zenodo.4498907 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-213854 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Methode; Chancengleichheit; Soziale Situation; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Einstellung (Psy); Schulpraxis; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulverwaltung; Lehrer; Schüler; Projekt; Benachteiligung; Defizit; Kooperation; Schulkonzept; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rhein-Ruhr-Region |
Abstract | Defizitorientierung gilt als eine Haltung, die in innerschulischen Diskursen den Blick für Spielräume und Ressourcen im Umgang mit Heterogenität verstellt, die zudem die strukturelle Reproduktion sozialer Bildungsgleichheit stützt und die folglich abzubauen ist. Im vorliegenden Beitrag geht es um Defizitorientierung in Schulen in sogenannten herausfordernden Lagen, die über mehrere Jahre durch das Projekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken" begleitet, und in denen neben Fragebogenerhebungen auch vertiefende Fallanalysen durchgeführt wurden. Die Programmatik des Forschungs- und Interventionsprojekts zielt unter anderem auf Reflexion von Defizitorientierung sowie auf ihre Überschreibung durch kommunikative Evidenz und Selbstwirksamkeitserfahrungen. Nun zeigte eine selbst entwickelte Skala über die Projektlaufzeit (Messzeitpunkt 1=2014 bis Messzeitpunkt 2=2018) nicht statistischen Rückgang, sondern Zunahme von Defizitorientierung über alle Gruppen (Schulformen, Standorttypen, Netzwerke etc.) hinweg. Ist dies ein Misserfolg des Potenziale-Projekts und der zur Schulentwicklung begleiteten Schulen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |