Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlberg-Seberich, Michael; Backhaus-Maul, Holger; Bartsch, Gabriele; Beckerath, Jonas von; Beyer, Thomas; Derkau, Julia; Gerholz, Karl-Heinz; Grottker, Leonore; Hegewald, Hannes; Hofer, Manfred; Klopsch, Britta; Miller, Jörg; Pasternack, Peer; Rameder, Paul; Roderus, Silvia; Rosenkranz, EDoris; Sliwka, Anne; Sonnberger, Julia
Sonst. PersonenBartsch, Gabriele (Hrsg.); Grottker, Leonore (Hrsg.)
TitelService Learning mit Studierenden.
Ein kurzer Handlungsleitfaden.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 108 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-6436-0
SchlagwörterDeutschland
AbstractService Learning ist eine international bewährte Lehr- und Lernmethode, die sich an Schulen und Hochschulen in Deutschland seit zwei Jahrzehnten verbreitet. Im Kern geht es dabei um die Verknüpfung von fachlichen Inhalten aus Unterricht oder Lehre mit Engagementerfahrungen in der Zivilgesellschaft. Bildung wird so nachhaltig und wirkungsvoll im Service Learning mit gesellschaftlicher Verantwortungsübernahme verknüpft. Der Band erschließt Service Learning anhand eines bewährten Handlungsleitfadens und leistet eine perspektivreiche Verortung des Themas in Deutschland anhand der Beiträge wichtiger Expert*innen. Inhalt: 1. Service Learning - fachlich-konzeptioneller Kontext. - 2. Service Learning in der Gesellschaft - handlungspraktisches Wissen. - 3. Expert*innentexte (3.1 Britta Klopsch/Anne Sliwka: Service Learning als moderne Form des Lernens im 21. Jahrhundert. - 3.2 Michael Alberg-Seberich: Service Learning - ein Rückblick in die (Bildungs-) Zukunft. - 3.3 Karl-Heinz Gerholz: Kompetenzentwicklung von Studierenden im Service Learning - Einblicke aus der Forschung. - 3.4 Jonas von Beckerath/Hannes Hegewald: Wirkungen von Service Learning bei Studierenden. - 3.5 Julia Derkau: Naheliegend - Service Learning in der Lehrerbildung. - 3.6 Manfred Hofer: Service Learning als Lehrmethode an der Universität Mannheim. Erfolgsgeschichte und Kompetenzentwicklung im Service Learning. - 3.7 Peer Pasternack: Problemerleben und Perspektiverweiterung. Zur Bedeutung von Service Learning aus der Perspektive der Hochschulforschung. - 3.8 Holger Backhaus-Maul: Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Zivilgesellschaft. Service Learning als ein "Baustein". - 3.9 Paul Rameder: Service Learning - Ein sozialer, ökonomischer und kultureller Mehrwert für Non-Profit-Organisationen und Zivilgesellschaft. - 3.10 Gabriele Bartsch: Intersektorales Management zwischen Hochschulen und Zivilgesellschaft. - 3.11 Doris Rosenkranz/Thomas Beyer/Silvia Roderus: Freiwilligenmanagement im Service Learning von Studierenden. - 3.12 Julia Sonnberger/Julia Derkau/Jörg Miller: Qualität entdecken und beschreiben. Ein Referenzrahmen für die Qualität von Service Learning) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: