Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitz, Johanna |
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Titel | "Hä, hier sind ja Jungs?!" Heteronormativitätskritische Mädchen*arbeit in der Praxis. |
Quelle | In: Betrifft Mädchen, 33 (2020) 1, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5295 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erfahrung; Gender; Identität; Geschlechterrolle; Orientierung; Norm; Heterosexualität; Mädchenarbeit; Kritik; Praxis; Zielgruppe |
Abstract | Seit über 15 Jahren finden sich innerhalb von Publikationen zu Konzepten feministischer Mädchen*arbeit zunehmend Anregungen aus einer heteronormativitätskritischen Perspektive. Doch bezüglich des Hinterfragens geschlechtlicher Kategorien scheinen diese Konzepte nur langsam den Weg in die pädagogische Praxis zu finden. Einrichtungen der Mädchen*arbeit gehen nach wie vor mehrheitlich von einer homogenen Gruppe von cis-Mädchen aus, an die Angebote gerichtet werden. "Eine Infragestellung oder Öffnung der Geschlechtlichkeit der adressierten Gruppe findet in der Regel nicht statt". Woran liegt das? |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |