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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHammerschmidt, Peter; Hans, Anne; Oechler, Melanie
TitelSozialpädagogische Probleme in der Nachkriegszeit.
Zum Fachdiskurs der Jugendhilfe 1945-1961 in problemsoziologischer Perspektive.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 18 (2020) 1, S. 84-101Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Fachzeitschrift; Jugendwohlfahrtsgesetz; Literatur; Konstruktivismus; Wissenschaftlichkeit; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Nachkriegszeit; Analyse; Diskurs; Experte
AbstractDer vorliegende Beitrag stellt den Gegenstandsbereich, die Fragestellung, die Theorie und die Methoden sowie schließlich die Hauptergebnisse eines langjährigen Forschungsprojektes über den Fachdiskurs der Jugendhilfe in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg (1945) bis zur Verabschiedung der neuen Rechtsgrundlagen der Jugendhilfe (Jugendwohlfahrtsgesetz von 1961) vor. Der Fachdiskurs wurde dabei in der Perspektive einer sozialkonstruktivistischen Problemtheorie untersucht und rekonstruiert. Neben der Auswertung von neun Fachzeitschriften und einschlägigem veröffentlichten Schrifttum dienten Archivstudien zu den Hauptakteuren - die Wohlfahrtsverbände Caritas, Innere Mission bzw. Diakonie, Arbeiterwohlfahrt, das Bundesministerium für Inneres und das Bundesministerium für Familie und Jugend, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge, die Fachverbände der Arbeitsgemeinschaft Jugendfürsorge und Jugendpflege und der Allgemeine Fürsorgeerziehungstag - als empirische Grundlage.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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