Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiß, Wilma; Gahleitner, Silke B. |
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Titel | Traumapädagogik - woher, weshalb, wozu? |
Quelle | In: Sozialmagazin, 45 (2020) 1-2, S. 16-25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8469 |
Schlagwörter | Pädagogik; Therapeut-Klient-Beziehung; Trauma (Psy); Vertrauen; Trauma (Med); Geschichte (Histor); Sozialarbeiter; Soziale Arbeit; Fallbeispiel; Mangel; Schutzfaktor; Klient |
Abstract | Traumatische Belastungen stellen das Hilfesystem in Feldern der Pädagogik und Sozialen Arbeit vor ebenso große Herausforderungen wie Chancen. Entlang diesem Gedanken richtet sich Traumapädagogik an Fachkräfte der Pädagogik und Sozialen Arbeit, um durch spezifische Fort- und Weiterbildungen einerseits und die Schaffung tragfähiger Strukturen in den Institutionen andererseits diesen herausfordernden Arbeitsbereich besser auszustatten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |