Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felling, Matthias |
---|---|
Titel | Respektvoll miteinander - online und offline. Zunehmend sind auch Grundschulen gefordert, ein Präventionskonzept zu Cyber-Mobbing zu entwickeln. |
Quelle | In: AJS-Forum, 44 (2020) 1, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-4968 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gewalt; Grundschule; Schüler; Mobbing; Konzeption; Prävention; Internet |
Abstract | Die Zahl der Grundschulkinder, die ein eigenes Handy oder Smartphone besitzen, ist in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. Je jünger Kinder sind, desto unbedarfter gehen sie mit den Möglichkeiten von mobilen Medien um. Viele Kinder kennen z. B. Kettenbriefe oder haben schon belastende Inhalte gesehen. Oftmals fehlt den Kindern auch das Bewusstsein dafür, dass private Bilder nicht verschickt oder dass Konflikte nicht online ausgetragen werden sollten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |