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Autor/inGerhardt, Heinz-Peter
TitelZorn und Hoffnung 2020.
QuelleIn: Widersprüche : Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, 40 (2020) 155, S. 11-18
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8834
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-84946-4
SchlagwörterPädagogik; Gesellschaft; Gewalt; Handlungskompetenz; Widerstand (Psy); Bildungspolitik; Befreiung; Emanzipation; Hoffnung; Dialog; Kritik; Individuum; Freire, Paulo
AbstractDer Beitrag von Heinz-Peter Gerhardt thematisiert zwei zentrale Begriffe des Freire'schen Denkens, Zorn und Hoffnung. Er parallelisiert sie mit den gleichfalls eschatologischen Konzepten "denúncio" und "anúncio". Ersteres, die Anklage, wird als Ergebnis von Untersuchungen im unterdrückerischen Umfeld interpretiert, die produktive Wendung des Zornes. Letzteres, die Hoffnung auf eine andere Welt, gibt Freire die im christlichen Glauben wurzelnden Gewissheit um die Möglichkeit von mehr Menschwerdung in Bildung und Gesellschaft. In einer ersten Annäherung an das Thema präsentiert Heinz-Peter Gerhardt Materialien in denen zornige Anklage und Hoffnung Wirklichkeit geworden sein könnten. In einer zweiten Annährung zeigt er Risse im Bildungssystem auf, die Widerstandmöglichkeiten beinhalten. Im Schlussteil entwickelt Gerhardt normative Leitlinien einer befreien Bildungsarbeit in unserer Gesellschaft.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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