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Autor/inDoornick, Nina van
TitelMehr Qualität in der rechtlichen Betreuung.
Ein personenzentriertes Schulungskonzept für ehrenamtliche Betreuer*innen.
QuelleIn: Forum Sozialarbeit + Gesundheit, (2020) 3, S. 36-38Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9906; 1861-2458
SchlagwörterWissen; Einstellung (Psy); Selbstreflexion; Professionalisierung; Qualität; Sozialrecht; Wissen; Gesprächsführung; Selbstreflexion; Konzeption; Gesprächsführung; Sozialrecht; Ehrenamtliche Arbeit; Professionalisierung; Fortbildung; Konzeption; Qualität; Betreuer
AbstractIn Deutschland bestehen etwa 1,3 Millionen rechtliche Betreuungen, von denen rund die Hälfte ehrenamtlich geführt wird. Unter den Ehrenamtlichen sind drei Viertel Angehörige. Damit sich deren persönliche Beziehung, beispielsweise durch die Beeinflussung von Entscheidungen, nicht negativ auf die Betreuten auswirkt und ein Mindestmaß an Qualität in der rechtlichen Betreuung garantiert wird, müssen die Betreuer*innen Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen Vertretungsbefugnis, Gesprächsführung, Selbstreflexion und Rollenbewusstsein vorweisen. Bisher bestehen jedoch keine rechtlichen Vorgaben zu erforderlichen Fähigkeiten rechtlicher Betreuer*innen. Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen einer Masterthesis an der Technischen Hochschule Köln im Studiengang "Beratung und Vertretung im Sozialen Recht" ein Schulungskonzept für ehrenamtliche Betreuer*innen entwickelt, das insbesondere die Themen Kommunikation, Haltung Gesprächsführung, Selbstreflexion sowie psychologische und ethische Grundlagen beinhaltet.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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