Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deinet, Ulrich |
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Titel | Raumaneignung durch Mobilität. Freiraum als von Kindern und Jugendlichen angeeigneter Raum. |
Quelle | In: Thema Jugend, (2020) 2, S. 3-5Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-8935 |
Schlagwörter | Sozialraum; Jugendarbeit; Kind; Landbevölkerung; Mobilität; Sozialraum; Lebensbedingungen; Alternative; Stadtbevölkerung; Öffentliches Verkehrsmittel; Kind; Aneignung; Landbevölkerung; Lebensbedingungen; Mobilität; Öffentliches Verkehrsmittel; Jugendarbeit; Alternative; Jugendlicher; Stadtbevölkerung |
Abstract | Der Begriff des Freiraums wird in einer konsequenten Nutzer-Subjekt-Perspektive als von Kindern und Jugendlichen angeeigneter Raum, als Handlungsraum und nicht als von Erwachsenen für Kinder und Jugendliche zur Verfügung gestellter Raum verstanden. Freiräume sind in diesem Verständnis nicht nur freie Räume im Sinne von Orten, die Jugendliche für zweckfreie Tätigkeiten nutzen können wie Spielplätze etc. Freiräume können vielmehr auch an Orten entstehen, die andere Funktionen erfüllen (zum Beispiel Schulen, Shopping Malls), die Jugendliche sich aber in einer eigenen Art und Weise aneignen bzw. sie umnutzen, indem sie sich dort beispielsweise ungestört mit ihrer Gleichaltrigengruppe treffen. Damit wird beispielsweise der Lernort Schule zum Freiraum, wenn sich Jugendliche in der Freizeit auf dem Schulhof treffen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |