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Autor/inHabeck, Martina
TitelDas Drei-Säulen-Modell der Verkehrserziehung.
Wie die Polizei Kinder fit für den Straßenverkehr macht.
QuelleIn: Thema Jugend, (2020) 2, S. 9-10Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterAlltag; Kind; Mobilität; Modell; Sicherheit; Training; Unfall; Verkehrserziehung; Prävention; Vorschule; Kind; Vorschule; Mobilität; Training; Unfall; Verkehrserziehung; Alltag; Modell; Prävention; Sicherheit
AbstractKinder "fit machen" für die Zukunft und für alle Herausforderungen, die das Leben für sie bereithält, ihnen Regeln und Werte vermitteln, um sich als Heranwachsende in einer Welt, die vom Wandel und der Schnelllebigkeit des digitalen Zeitalters geprägt ist, zurechtzufinden und dabei glücklich zu werden - all das wünschen sich Eltern und Erziehende für den Nachwuchs. Das bedeutet neben vielen anderen Herausforderungen auch, dass Kinder lernen müssen, sich problemorientiert, bewusst und vorrausschauend im Straßenverkehr zu bewegen. Eine verantwortungsbewusste Verkehrserziehung auf den unterschiedlichen Ebenen des Lernens sollte daher fester Bestandteile einer frühen Grundsteinlegung durch das Elternhaus und die ersten Betreuungseinrichtungen sein. Diese impliziert die Nutzung von verschiedenen Medien zur kindgerechten Vermittlung von verkehrsspezifischen Inhalten ebenso wie den sicheren Umgang mit dem Straßenverkehr. Die Polizei nimmt ihren Auftrag gerne wahr und setzt an den Stufen der kindlichen Entwicklung an, um im Rahmen der Verkehrspädagogik wichtige Inhalte zu vermitteln.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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