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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBacher, Johann; Hirtenlehner, Helmut; Weber, Christoph
TitelTaugt die aggregierte Delinquenzrate einer Schulklasse als Maßzahl für die Bestimmung kriminogener Peer-Effekte?
Ausgewählte Probleme und Lösungsmöglichkeiten.
QuelleIn: Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 103 (2020) 1, S. 28-44Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-9301
SchlagwörterGruppendynamik; Kriminologie; Soziale Rolle; Schule; Peer Group; Diebstahl; Kriminalität; Analyse; Prognose; Wirkung
AbstractIn der kriminologischen Forschung werden Effekte delinquenter Peerexposition auf das Legalverhalten junger Menschen gerne im Bezugsrahmen statistischer Mehrebenenanalysen bestimmt, in welchen die auf Kontextebene hochaggregierten Selbstauskünfte der befragten Personen als Indikator für die Kriminalitätsbelastung der Freunde verwendet werden. Gerade im europäischen Raum liegen solchen Untersuchungen häufig schulbasierte Stichproben zugrunde. Stillschweigend angenommen wird dabei, dass sich erstens die Freunde eines Jugendlichen aus den Schulkameraden rekrutieren und dass zweitens die aggregierte Delinquenzrate einer Schulkasse eine geeignete Messgröße für die Berechnung des Peer-Effektes darstellt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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