Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ahnert, Lieselotte; Keller, Heidi |
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Titel | Die Bindungstheorie in der Frühpädagogik - ein Streitgespräch. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 23 (2020) 3, S. 44-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Bildung; Interview; Bindung; Bindungstheorie; Eingewöhnung; Emotion; Entwicklungspsychologie; Frühe Kindheit; Bildung; Diskurs; Entwicklungspsychologie; Erzieher; Interview; Kind; Kindertagesstätte; Theorie; Vorschule; Kind; Kindertagesstätte; Vorschule; Übergang; Diskurs; Theorie; Erzieher |
Abstract | Die Bindungstheorie spielt im Rahmen entwicklungspsychologischer Theorien eine wichtige Rolle. Sie stellt sozio-emotionale Erfahrungen und deren Konsequenzen in den Vordergrund. Bindungsforschung vermittelt Erkenntnisse über die Bedürfnisse von Kindern sowohl nach Sicherheit als auch nach Exploration und Autonomie. Sie wird in der Fachwelt und in der breiten Öffentlichkeit auch im Kontext der außerfamiliären Betreuung von Kindern rezipiert. Dabei spielt die Zeit von der Geburt bis zum dritten Lebensjahr eine besondere Rolle. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |