Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEichenmüller, Florian
TitelAusbildungscoaching für junge Geflüchtete.
QuelleIn: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 51 (2020) 3, S. 56-59Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-3564
SchlagwörterBerufswahl; Bewerbung; Flüchtling; Orientierung; Ausbildung; Aufenthaltsrecht; Coaching; Orientierung; Aufenthaltsrecht; Ausbildung; Berufswahl; Bewerbung; Coaching; Nachbetreuung; Flüchtling
AbstractDas "Ausbildungscoaching für junge Geflüchtete" begleitet seit 2014 seine Teilnehmenden von der ersten beruflichen Orientierung und der Klärung der persönlichen und ausländerrechtlichen Voraussetzungen über den gesamten Bewerbungsprozess und während der laufenden Ausbildung. In diesem Artikel sollen vier Kernpunkte der Projektarbeit dargestellt werden, die unserer Erfahrung nach entscheidend für eine erfolgreiche Vermittlung sind: ein flexibler, auf die gesamte Lebenswelt der Teilnehmenden ausgerichteter Coachingprozess, die von einer intensiven Vertrauensarbeit geprägte und neben anderen Schritten fortlaufende aufenthaltsrechtliche Klärung, die enge operative Kooperation mit unterschiedlichen Professionen und Angeboten sowie eine engagierte Netzwerk- und Gremienarbeit auf struktureller Ebene.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: