Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Katja; Trödel, Michael
TitelÖrtliche Qualitäts- und Wirksamkeitsdialoge für die Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Praxis.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 68 (2020) 7-8, S. 307-316Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterForschung; Jugend; Förderung; Außerschulische Jugendbildung; Freizeiteinrichtung; Jugendarbeit; Bericht; Berichterstattung; Daten; Dialog; Offenheit; Qualität; Wirksamkeit; Jugendlicher; Dokumentation; Nordrhein-Westfalen
AbstractKatja Müller und Michael Trödel gehen im zweiten Beitrag davon aus, dass kommunale Qualitätsdialoge - die in NRW "Wirksamkeitsdialoge" genannt werden - förderliche Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung der Jugendarbeit bieten, wenn sie dialogisch gestaltet und verbindlich vereinbart sind. Ihr Instrument ist eine regelmäßige und zielgerichtete Reflexion, die professionelles Handeln von Laienhandeln unterscheidet. In Nordrhein-Westfalen bieten örtliche Wirksamkeits- und Qualitätsdialoge für die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) unter der Regie der Jugendämter die Voraussetzungen dafür, durch die Erhebung von Daten und anschließende Reflexionsprozesse eine strukturierte Qualitätsentwicklung zu gewährleisten. Müller und Trödel stellen in dem Beitrag einige Bausteine gelungener Wirksamkeitsdialoge vor.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: