Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Katja; Trödel, Michael |
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Titel | Örtliche Qualitäts- und Wirksamkeitsdialoge für die Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Praxis. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 68 (2020) 7-8, S. 307-316Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Forschung; Jugend; Förderung; Außerschulische Jugendbildung; Freizeiteinrichtung; Jugendarbeit; Bericht; Berichterstattung; Daten; Dialog; Offenheit; Qualität; Wirksamkeit; Jugendlicher; Dokumentation; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Katja Müller und Michael Trödel gehen im zweiten Beitrag davon aus, dass kommunale Qualitätsdialoge - die in NRW "Wirksamkeitsdialoge" genannt werden - förderliche Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung der Jugendarbeit bieten, wenn sie dialogisch gestaltet und verbindlich vereinbart sind. Ihr Instrument ist eine regelmäßige und zielgerichtete Reflexion, die professionelles Handeln von Laienhandeln unterscheidet. In Nordrhein-Westfalen bieten örtliche Wirksamkeits- und Qualitätsdialoge für die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) unter der Regie der Jugendämter die Voraussetzungen dafür, durch die Erhebung von Daten und anschließende Reflexionsprozesse eine strukturierte Qualitätsentwicklung zu gewährleisten. Müller und Trödel stellen in dem Beitrag einige Bausteine gelungener Wirksamkeitsdialoge vor. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |