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Autor/inKirsch, Alexander
TitelQualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht.
Paralleltitel: Quality Standards for Lesson Planning in the Subject of General Studies.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 406-422
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2557
SchlagwörterKompetenz; Lehrerbildung; Sachunterricht; Unterrichtsplanung; Kompetenz; Lehrerbildung; Unterrichtsplanung; Sachunterricht; Qualitätsstandard
AbstractIm Rahmen der Output-Orientierung nach PISA wurden auf allen Ebenen des Bildungssystems Kompetenzen und Standards implementiert, die als überprüfbare Zielsetzungen fungieren. Für den Bereich der Lehrerbildung formulierte die Kultusministerkonferenz im Jahr 2004 erstmals Kompetenzen und Standards, die die Anforderungen für angehende Lehrkräfte sowohl für die universitäre als auch für die schulpraktische Phase der Ausbildung transparent machen. Die Standards stellen dabei Konkretisierungen von elf zu erwerbenden Kompetenzen dar, von denen angenommen wird, dass sie zur Ausübung des Lehrerberufes benötigt werden, und sollen unter anderem eine objektive Leistungsbeurteilung im Studium und Referendariat ermöglichen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist diesbezüglich jedoch eine Diskrepanz zu konstatieren, die am Beispiel sachunterrichtlicher Planungskompetenz veranschaulicht werden kann. Deren Relevanz wird zwar betont und ihre Ausbildung entsprechend curricular festgelegt, doch sind für die damit einhergehenden Standards fehlende Präzision sowie mangelnde theoretische Fundierung festzustellen. Ihr Potenzial zur Grundlegung objektiver Beurteilungen wird somit nicht ausgeschöpft. Im vorliegenden Beitrag wird auf dieses Defizit reagiert. Das Ziel des Beitrages besteht darin, sogenannte Qualitätsstandards als ein mögliches Instrument zur objektiven Beurteilung angehender Lehrkräfte im Hinblick auf praktische Unterrichtsplanungskompetenzen im Fach Sachunterricht zu entwickeln und zu validieren. Dazu werden eine Inhaltsanalyse sowie eine Befragung von Fachleitungen des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Der Beschreibung ihres Entwicklungsprozesses folgt eine abschließende Diskussion über den Nutzen der erarbeiteten Qualitätsstandards für die Lehrerbildung in der ersten und vor allem in der zweiten Phase. (Orig. übernommen).

In the context of the output orientation after the PISA study, competences and standards have been implemented at all levels of the educational system, which function as verifiable objectives. In 2004, the German Conference of Ministers of Education and Cultural Affairs formulated for the first time competencies and standards for the field of teacher education that make the requirements for prospective teachers transparent for both the university and the practical school phase of education. The standards are concretizations of eleven competences to be acquired, which are assumed necessary for the exercise of the teaching profession, and are intended to enable, among other things, an objective assessment of performance during studies and traineeship. In this respect, however, a discrepancy between claim and reality can be observed, which can be illustrated with regard to the standards for teacher education, using the example of planning competence in general studies. Although their relevance is emphasized and their development is defined accordingly in curricula, for the accompanying standards a lack of precision as well as a lack of theoretical foundation can be observed. Their fundamental potential for the foundation of objective assessment procedures is thus not exhausted. The aim of the paper is to develop and validate so-called quality standards as a possible instrument for the objective assessment of prospective teachers with regard to planning competences in the subject of general studies. To this end, a content analysis and a survey of experts in the state of North Rhine-Westphalia will be carried out. The description of their development process will be followed by a concluding discussion of the benefits of the developed quality standards for teacher education in the first and especially the second phase. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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