Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grewe, Oliver; Möller, Kornelia |
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Titel | Die professionelle Unterrichtswahrnehmung von sprachsensiblen Maßnahmen im Sachunterricht der Grundschule fördern - ein video- und praxisbasiertes Seminar im Master of Education. Paralleltitel: Promoting Professional Vision of Language-Awareness in Primary Science Education - a Video- and Practice-based Seminar of Master of Education. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 323-359
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2547 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Lehrerbildung; Sachunterricht; Unterricht; Wahrnehmung; Modul; Heterogenität; Lehrerbildung; Unterricht; Sprachsensibilität; Sachunterricht; Heterogenität; Modul |
Abstract | Die sprachlichen Fähigkeiten von Schüler*innen sind für das Lernen im Sachunterricht eine wichtige Voraussetzung. Für Lehrkräfte stellt die Förderung sowohl der fachlichen als auch der sprachlichen Kompetenzen der Lernenden eine große Herausforderung dar. Studien zeigen, dass sich auch erfahrene Lehrkräfte diesbezüglich im Fachunterricht oftmals überfordert fühlen. Daher ist es sinnvoll, angehende Lehrkräfte bereits frühzeitig im Studium auf einen sensiblen Umgang mit Sprache im Sachunterricht vorzubereiten. Eine Möglichkeit stellt die Förderung der professionellen Wahrnehmung sprachsensiblen Lehrer*innenhandelns dar. Vorliegende Befunde lassen annehmen, dass die professionelle Unterrichtswahrnehmung einen positiven Einfluss auf das Handeln der Lehrkraft im Unterricht und das Lernen der Schüler*innen hat. Hier setzt der Beitrag an, indem er der Frage nachgeht, wie eine universitäre Lehrveranstaltung im Sachunterricht konzipiert sein kann, um die professionelle Unterrichtswahrnehmung der Studierenden in diesem Bereich zu fördern. Dazu werden zunächst das Konstrukt der professionellen Unterrichtswahrnehmung, die Möglichkeiten zur Förderung dieser durch den Einsatz von Videos sowie die Bedeutung von Sprache im Fach- bzw. Sachunterricht erarbeitet, bevor anschließend potenzielle sprachsensible Maßnahmen beschrieben und theoretisch verortet werden. Es folgt die Darstellung einer durchgeführten video- und praxisbasier-ten Masterveranstaltung, die auf die Förderung der professionellen Wahrnehmung dieser Maßnahmen abzielt. Abschließend werden Durchführungshinweise gegeben, Einsatzmöglichkeiten vorgeschlagen und erste Evaluationsergebnisse vorgestellt. Der Anstieg der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden im Bereich des sprachsensiblen Unterrichtens kann ein erster Anhaltspunkt dafür sein, dass die Fähigkeit zur professionellen Unterrichtswahrnehmung verbessert werden konnte. (Orig. übernommen). The language skills of pupils at primary school level are already an important prerequisite in science teaching. For teachers, the promotion of both the technical and language skills of learners pose a major challenge. Studies show that even experienced teachers feel frequently overwhelmed with performing this kind of specialist teaching. Therefore, it may be beneficial to prepare prospective teachers in the course of their early studies for a sensitive use of language in the science classroom. One strategy to promote this is to work on the professional vision of language-awareness in teachers' actions. This strategy is based on existing findings that suggest that a professional vision has a positive influence on teachers' actions in the classroom as well as on the pupils' learning. However, the intention of this article is to explore how a university course can be designed to promote the professional vision in this domain. First, the construct of professional vision will be defined, as well as the video footage, which had to be analyzed with regard to all potential language-awareness measures, which are subsequently described and characterized according to the theoretical framework. In the following, the resulting video- and practice-based master course will be discussed, which aimed at the development of the students' professional vision and the application of appropriate measures. Finally, instructions for the implementation of the described training approach, including possible uses, are given and initial evaluation results are presented. The increase in the students' self-efficacy beliefs in the area of language-awareness can be a first indication that the ability to professional vision could be improved. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |