Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gießler, Ralf; Becker, Daniel; Schledjewski, Janine |
---|---|
Titel | Aufgabenentwicklung und projektbasiertes Studieren an der Schnittstelle von Erzählforschung, Fremdsprachen- und Mediendidaktik. Paralleltitel: Developing Tasks in a Project-Based Seminar at the Intersection of Narratology, Foreign Language Education and Media Didactics. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 201-224
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2517 |
Schlagwörter | Medienanalyse; Projektmethode; Englischunterricht; Popkultur; Aufgabe |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die theoretischen und didaktisch-methodischen Grundlagen eines Projektseminars für Studierende der Anglistik/Amerikanistik. In diesem Seminar stehen die Analyse von populärkulturellen Medien und eine darauf aufbauende Didaktisierung des Materials (Entwicklung von Lernaufgaben) im Fokus. Neben der Diskussion grundlegender und für das Seminar maßgeblicher Konzepte aus den Disziplinen der Literaturwissenschaft, der Fremdsprachen- und der Mediendidaktik haben Elemente des projektbasierten Studierens und des "Cognitive Apprenticeship" in die didaktisch-methodische Gestaltung des Seminars Eingang gefunden. Anhand einer beispielhaften Analyse eines populärkulturellen Textes wird die Arbeitsweise im Seminar illustriert. Die abschließende Reflexion des Seminars verweist auf Möglichkeiten, projektbasiertes Studieren auch in anderen Fächern und Fachbereichen zu realisieren. (Orig. übernommen). This paper describes important theoretical, methodological and content-related aspects of a project-based seminar for students of English and American Studies. The seminar mainly focuses on the analysis of popular cultural texts and aims at enabling students to prepare these texts for use in the EFL classroom. Next to discussing the seminar's underlying concepts from the perspectives of literary studies, foreign language education and media didactics, the present paper describes the notions of project-based learning and cognitive apprenticeship. An exemplary analysis of a popular cultural text as well as some reflections on the practical implementation are presented in order to show the way of adaptations of the course concept to other subject areas. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |