Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sieben, Gerda |
---|---|
Titel | Die digitale Umwelt gestalten - die Umwelt digital gestalten? Warum wir eine nachhaltige Medienpädagogik brauchen. |
Quelle | In: MedienConcret, (2020) 1, S. 63-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Jugend; Digitale Medien; Medienarbeit; Medienpädagogik; Klima; Digitalisierung; Transformation; Umwelt; Umweltschutz; Jugendarbeit |
Abstract | Vom Online-Planspiel Jugendklimakonferenz über eine Social Media Redaktion zu Nachhaltigkeitsthemen bis hin zum Repair-Café - es gibt viele Möglichkeiten, wie die Kinder- und Jugendmedienarbeit das Jugendinteresse an Umweltthemen aufgreifen und junge Leute dabei unterstützen kann, unsere (Medien-)Welt lebendiger und gerechter zu gestalten. Zunächst gilt es jedoch, eine Haltung zur digitalen Transformation zu gewinnen und die Themenfelder nachhaltiger Medienpädagogik zu erschließen: erste konzeptionelle Überlegungen zu einem komplexen Aufgabenbereich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |