Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kolbe, Gerrit |
---|---|
Titel | Europa im Sportunterricht. Ein Beispiel für interkulturelles Lernen anhand eines bewegungs- und kompetenzorientierten Konzepts zur Thematisierung unterschiedlicher europäischer Kulturen. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 7, S. 315-320Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Selbstständigkeit; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Kulturvielfalt; Bewegungserfahrung; Bewegungskultur; Schulsport; Sport; Sportart; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Berufsschule; Konzeption; Internet; Europa |
Abstract | Der vorliegende Beitrag stellt dar, wie der in ganz Deutschland in den Lehrplänen verankerte Auftrag zum interkulturellen Lernen im Sportunterricht genutzt werden kann, um das Thema Europa verstärkt im Unterricht zu thematisieren und den europäischen Gedanken zu stärken. In diesem Beitrag wird ein Projekt vorgestellt, welches mit Schüler*innen mehrerer Unterstufen der höheren Handelsschule im Zeitraum um den Europatag, jährlich am 05. Mai, geplant und durchgeführt wird. Hierbei war es die Aufgabe der Teilnehmenden im Internet nach unbekannten, landestypischen Sportarten und -spielen europäischer Länder zu recherchieren, diese zu erproben und schließlich anderen Schüler*innen zu präsentieren. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |