Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oertker, Dirk |
---|---|
Titel | Badminton, federleicht und gar nicht schwer! So gelingt der motivierende Einstieg in das schnelle Rückschlagspiel. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 7, S. 321-328Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Badminton; Sportspiel; Sportunterricht; Sportpädagogik; Anfangsunterricht; Rückschlagspiel; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Badminton; Rückschlagspiel; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Bewegungsfreude |
Abstract | Neben Volleyball erweist sich Badminton als das klassische Rückschlagspiel, das unter den komplexen sportunterrichtlichen Rahmenbedingungen am einfachsten umsetzbar ist. Geringe Einstiegsanforderungen sowie ein hoher Aufforderungscharakter bilden eine lernförderliche Ausgangssituation. Zeitgleich erweist sich der schnelle Sport mit seinen zum Teil hohen koordinativen Hürden für einige Lernende als (zu) anspruchsvoll, sodass Misserfolg und somit fehlender Spaß zu Demotivation führen. Dieser Beitrag soll helfen Badminton motivierend im Sportunterricht einzuführen und im Rahmen von drei Unterrichtsvorhaben in der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht an einer weiterführenden Schule zu etablieren. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |