Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaas, Silke; Adl-Amini, Katja
TitelLernprozesse begleiten.
Pädagogisch diagnostizieren im Sportunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Accompaning learning processes. Learner specific diagnosis in physical education.
QuelleIn: Sportunterricht, 69 (2020) 8, S. 340-346Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2020-08-1
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Leistungsfähigkeit; Selbstverantwortung; Diagnostik; Diagnostisches Verfahren; Leistungsfähigkeit; Selbstverantwortung; Sportunterricht; Diagnostik; Lernerfolg; Sportpädagogik; Leistungsbeurteilung; Lernverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lerneffekt; Lernprozess; Lernverhalten; Lernvoraussetzungen; Lehrmodell; Sportpädagogik; Sportunterricht; Leistungsförderung
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden Facetten von pädagogischer Diagnostik begrifflich eingeordnet und auf den Sportunterricht bezogen. Dabei stehen die Rolle des Zweckes einer diagnostischen Situation, die Planbarkeit, die Verbindlichkeit sowie die Perspektive auf den Lernenden in der diagnostischen Situation im Mittelpunkt. Die Fachdiskussion in der Sportpädagogik bezüglich dieser Facetten wird skizziert. Zudem wird ein "Assessment for learning" (also eine prozessorientierte Diagnose) im Sinne eines adaptiven Lehrkonzepts im Sportunterricht fokussiert und abschließend anhand von Beispielen verdeutlicht. (Autor).

The authors structure varieties of the term educational diagnostics and discuss them with respect to physical education. Thereby they emphasize the purpose of a diagnostic situation, its potential for planning, compulsory aspects and its perspective on the learner. They portray how these varieties are discussed in sport pedagogy. In addition the authors focus on a diagnosis oriented toward the learning process ("assessment for learning") to improve flexibility for instruction in physical education and offer examples to clarify this concept. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: