Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilhelm, Andreas
TitelSport als Schwerpunkt in der gymnasialen Oberstufe?
Kriterien auf Grundlage von motorischer Selbstwirksamkeitserwartung und sportlicher Aktivität.
Gefälligkeitsübersetzung: Selecting physical education as an emphasis area in senior high school. Criteria based on the expectancy of motor performance and physical activity.
QuelleIn: Sportunterricht, 69 (2020) 7, S. 290-294Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2020-07-1
SchlagwörterErfahrung; Entscheidung; Leistungsdruck; Leistungsfähigkeit; Motorische Leistungsfähigkeit; Selbstvertrauen; Selbstwirksamkeit; Erwartungshaltung; Entscheidung; Erfahrung; Gymnasium; Leistungsfähigkeit; Selbstvertrauen; Sport; Verein; Sportunterricht; Leistungskurs; Mitglied; Sportpädagogik; Wettkampf; Wahlfach; Leistungsdruck; Schülerverhalten; Selbstwirksamkeit; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schülerverhalten; Abitur; Schulnote; Leistungskurs; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wettkampf; Wahlfach; Auslesekriterium; Verein; Mitglied
AbstractSchülerinnen und Schüler müssen für die Oberstufe des Gymnasiums entscheiden, welche Fächer sie bevorzugen. Eine Entscheidung betrifft die Frage, ob Sport ein Schwerpunkt sein sollte. Könnten die motorische Selbstwirksamkeitserwartung als Indikator sportmotorischer Kompetenz sowie Sportnote, Sportvereinszugehörigkeit und Teilnahme an Wettkämpfe wichtige Grundlagen der Entscheidung sein? Eine Untersuchung an 329 Schülerinnen und Schülern zeigt dahingehend Charakteristiken auf, die typisch sind bei der Wahl des Schwerpunktes Sport in der Oberstufe. (Autor).

Senior high school students have to select their preferred subjects, e.g. physical education as an emphasis area. Could the student's expectancy of his or her motor performance be an indicator of sport motor competence, as well as his or her grade in physical education, membership in a sport club and participation in sport competitions, whereby all significantly influence this decision? The study of 329 students reflects typical characteristics for the choice of physical education as an emphasis area in the senior high school. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: