Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKumher, Ulrich
TitelFilmbilder aus der populären Kultur und ihr Bildungspotenzial.
Die Erde aus kosmischer Perspektive.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 64 (2020) 1, S. 61-67Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860; 0723-399X
SchlagwörterFilmanalyse; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Unterricht; Interpretation; Medienpädagogik; Filmanalyse; Popkultur; Globales Lernen; Medienkompetenz; Unterricht; Erde (Planet); Popkultur; Globales Lernen; Interpretation
AbstractAngesichts der Faszination, welche (Bewegt-)Bilder der Erde aus kosmischer Perspektive auszulösen vermögen, wird das Bildungspotenzial dieses Bildmaterials zur Förderung von Medienkompetenz sowie ihr Nutzen für globales Lernen untersucht. Der Fokus des Beitrags liegt dabei auf Filmbildern aus der populären Kultur, die in den Blockbustern Gravity, Jupiter Ascending, Elysium und Interstellar vorkommen. Der Beitrag widmet sich auch den Möglichkeiten, wie das Bildungspotenzial der Filmbilder ausgelotet werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: