Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hudelist, Andreas; Roth-Ebner, Caroline |
---|---|
Titel | "Können wir bitte auch mal Mathe so machen?" Ein Peer-to-Peer-Projekt im Schulkontext. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 64 (2020) 1, S. 68-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Schüler; Schülerin; Peer Group; Unterrichtsmodell; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Projekt |
Abstract | Im Beitrag wird das Konzept des Peer Learnings am Beispiel des Projekts Flipped Classroom erläutert. In dem Projekt agierten Schülerinnen und Schüler selbst als Peer-Educators. Sie bereiteten interaktive Unterrichtseinheiten innerhalb des Themenkomplexes Digitalisierung vor, um diese einer Peergroup sowie deren Lehrkräften zu präsentieren. Es werden Stärken und Herausforderungen dieses Ansatzes aufgezeigt und Schlüsselfaktoren für die Realisierung formuliert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |