Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wittlich, Christian; Brühne, Thomas |
---|---|
Titel | Entwicklung von BNE-Kriterien zur Sichtbarmachung und Bewertung von Implementierungsprozessen in (Umwelt-)Bildungskonzepten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 48 (2020) 1, S. 1-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2698-6752 |
DOI | 10.18452/21387 |
Schlagwörter | Bildungskonzept; Evaluation; Umweltbildung; Deutschland; Bildungssystem; Umwelt; Universität; Bildungssystem; Evaluation; Referenz; Bildungseinrichtung; Zertifizierung; Nachhaltigkeit; Außerschulischer Lernort; Referenz; Nachhaltigkeit; Umwelt; Nachhaltige Entwicklung; Universität; Implementierung; Zertifizierung; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Seit einigen Jahren finden BNE-Zertifizierungsverfahren an pädagogischen Bildungseinrichtungen statt, die dem Appell folgen, BNE stärker strukturell im Bildungssystem zu implementieren (z.B. nachhaltige Universität, BNE-Lernorte). In diesem Zusammenhang erweist sich das Fehlen einer universalen BNE-Definition als problematisch. Diese Publikation stellt einen theoriebasierten Untersuchungsansatz vor, der mithilfe einer Recherche von BNE-Dokumenten zunächst inhaltliche Gemeinsamkeiten aufzeigt. Um dem Ziel einer kategorial theoretischen Verdichtung näher zu kommen, wurden besonders relevante Textstellen qualitativ erfasst und Kodierungsprozesse vorgenommen. Im Ergebnis wurden sechzehn BNE-Kriterien generiert, die als eine Art Referenzsystem verwendet werden können, um Implementierungsprozesse von BNE, insbesondere an außerschulischen Lernorten, sichtbar zu machen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/1 |