Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCusati Müller, Medea
TitelSustained Shared Thinking in dyadischen Interaktionen.
Eine quantitative Analyse.
QuelleIn: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 2 (2020) 1, S. 12-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2663-2861
DOI10.25364/18.2:2020.1.2
SchlagwörterBeobachtung; Soziale Interaktion; Kind; Kleinkind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Freispiel; Interaktion; Kleingruppe; Videoanalyse; Dyade; Pädagogische Fachkraft; Gruppe (Soz); Erzieherin
AbstractDie vorliegende Studie prüft den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Fachkraft-Kind-Dyaden und dem Vorkommen von Sustained Shared Thinking (SST). Dafür wurden in zwölf Kindergruppen (3-8 Kinder) Interaktionen zwischen insgesamt zwölf Fachkräften und 28 Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren im Freispiel aufgezeichnet. Die Ergebnisse zeigten, dass in Dyaden das Auftreten von SST mehr als 4-mal wahrscheinlicher ist als in Polyaden. Dieser Zusammenhang variierte zwischen den Kindern; nur ältere Kinder waren in Dyaden häufiger an SST beteiligt, jüngere nicht. (Orig.).

The present study examines the relation between the occurrence of teacher-child-dyads and the amount of Sustained Shared Thinking (SST). Therefore, in twelve day-care groups (3-8 children) interactions between teachers and 28 children aged 3-5 years were recorded during free-play. The results showed that SST was about 4-times more likely to occur in dyads than in polyads. The association varies across children; for older children SST was observed more frequent in dyads than in polyads, which was not found to be the case for younger children. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Elementarpädagogische Forschungsbeiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: