Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peez, Georg |
---|---|
Titel | Tablets im Schulunterricht. Qualitativ-empirische Begleitforschung zu Lernverhalten und Leistungsmotivation. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 64 (2020) 5, S. 74-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Medienverhalten; Schule; Sekundarstufe II; Schüler; Interaktion; Leistungsmotivation; Lernverhalten; Unterrichtsqualität; Gesamtunterricht; Unterrichtsmedien; Codierung; Forschungsbericht; Tablet PC; Deutschland; Frankfurt am Main |
Abstract | An einem Gymnasium in Frankfurt am Main wurde die Einführung von Tablets wissenschaftlich begleitet: Qualitative Erhebungen erfolgten mittels teilnehmender Beobachtungen in acht Schulfächern über ein Schuljahr hinweg. Nach einer Codierung des Forschungsmaterials ergaben sich Charakteristika der Interaktion der Beteiligten und des Umgangs mit den Tablet-Computern. Anhand von Protokollpassagen und Fotos aus dem Unterricht wird exemplarisch der Code 'intrinsisch' vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/1 |