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Autor/inWolf, Nadja
TitelFreiheit und Verantwortung bei der Nachrichtenauswahl jugendlicher Mediennutzer*innen.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 64 (2020) 4, S. 69-74Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860; 0723-399X
SchlagwörterKritikfähigkeit; Digitale Medien; Massenmedien; Medienkompetenz; Medienpsychologie; Medienpädagogik; Nachrichten; Algorithmus; Freiheit; Gefahr; Information; Massenmedien; Meinungsbildung; Medienpädagogik; Unterscheidungsvermögen; Verantwortungsbewusstsein; Internet; Kritikfähigkeit; Informationskompetenz; Medienkompetenz; Fehleinschätzung; Wissenslücke; Algorithmus; Freiheit; Konsument; Informationskompetenz; Fehleinschätzung; Gefahr; Meinungsbildung; Unterscheidungsvermögen; Verantwortungsbewusstsein; Internet; Jugendlicher; Information
AbstractJugendliche möchten sich informieren. Sie wählen dafür kaum die etablierten Formen wie Nachrichtensendungen oder Zeitungen. Doch die eigeninitiierte Suche und Auswahl von Nachrichten aus dem Internet kann nachteilig sein. Es können Wissenslücken entstehen, die von den Konsument*innen nicht gewollt sind und nicht erkannt werden. Um diese Kluft aufzudecken, braucht es von Seiten der Pädagog*innen mehr als Aufklärung über Algorithmen und die Psychologie der Nachrichtenauswahl. Denn hinter dem Glauben daran, sich selbst informieren zu können, steht eine pädagogische Tradition, die jungen Menschen Werte wie Autonomie, Freiheit und Selbstbestimmung gelehrt hat. Bei der Nachrichtenauswahl geht es nun darum, einen Teil dieser Verantwortung bewusst und zielorientiert wieder abzugeben. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/1
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