Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRennspieß, Thomas; Flemming, Peter
TitelGolf im Sportunterricht? Mit neuen Spiel-Erfahrungen begeistern!
Ein Golfprojekt mit Anregungen zum fächerübergreifenden Lernen in einer 4. Klasse der Grundschule Rethen.
QuelleIn: Sportunterricht, 69 (2020) 11, S. 505-510Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402; 0342-2461
SchlagwörterErfahrung; Methode; Erfahrung; Grundschule; Mathematik; Methode; Spiel; Sportgerät; Sportunterricht; Golfplatz; Sportpädagogik; Wettkampf; Fächerübergreifender Unterricht; Motorisches Lernen; Spielform; Übungsform; Unterrichtseinheit; Spiel; Spielform; Grundschule; Primarbereich; Motorisches Lernen; Übungsform; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematik; Golf (Sport); Golfplatz; Sportgerät; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wettkampf
AbstractDas Unterrichtsprojekt besteht aus insgesamt drei Sequenzen. Zu Beginn (zwei Doppelstunden SNAG Golf) geht es in erster Linie darum, die Kinder für die richtige Stellung zum Ball und die Pendelbewegung beim Putten und Chippen zu sensibilisieren. Darüber hinaus werden sie mit den ersten Fachbegriffen des Golfsports vertraut gemacht Die zweite Sequenz bildet ein Ausflug zu einem nahegelegenen Golfplatz (in diesem Beispiel Golf l.aatzen/Gleidingen). Hier steht neben der spielerischen Anwendung der zuvor erlernten Techniken mit herkömmlichen kindgerechten Golfschlägern, ein besseres Verständnis für das "Treibballspiel" (oder "tarqet-qame") zu entwickeln und gleichzeitig einen Eindruck vom Geschehen auf einer Golfanlage zu bekommen. Der Kern der dritten Sequenz, bestehend aus zwei Doppelstunden, bildet die Vertiefung des Spielgedankens mit der exemplarischen Verknüpfung von Lernchancen im Bereich Mathematik. Eine methodisch-didaktische Auseinandersetzung mit den exemplarisch gewählten Lerninhalten aus dem Fach Mathematik erfolgt nicht an dieser Stelle. Abschließend wird eine Variante des Zählspiels als Gruppenwettkampf auf fünf Bahnen in der Sporthalle gespielt. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: