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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Michael; Müllner, Rudolf
TitelMacht und Autorität in der Geschichte des Sports und des Schulsports.
Gefälligkeitsübersetzung: Power and authority in the history of physical education.
QuelleIn: Sportunterricht, 69 (2020) 10, S. 441-446Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2020-10-2
SchlagwörterErziehung; Bildungsauftrag; Bildungsideal; Reformpädagogik; Führungsstil; Autorität; Verhalten; Soziale Beziehung; Autorität; Bildungspolitik; Erziehung; Lehrer; Macht; Sport; Verantwortung; Verhalten; Ost-West-Konflikt; Schulsport; Sportunterricht; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Bildungsideal; Entwicklung; Reformpädagogik; Differenzierung; Institutionalisierung; Sportpädagogik; Führungsstil; Turnbewegung; Sportpolitik; Bildungsauftrag; Vereinssport; Sportbewegung; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Differenzierung; Geschichte (Histor); Verantwortung; Macht; Ost-West-Konflikt; Schulsport; Sport; Sportbewegung; Sportgeschichte; Sportpolitik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnbewegung; Vereinssport; Rousseau, Jean-Jacques; Entwicklung; Instrumentalisierung; Profession; Instrumentalisierung; Guts Muths, Johann Christoph Friedrich; Rousseau, Jean-Jacques
AbstractSport und Schulsport sind soziale Felder, in denen Macht organisiert und ausgehandelt werden muss. Geprägt werden die sportpädagogischen Mikrostrukturen von den großen politischen, ökonomischen und kulturellen Kräften einer Gesellschaft. Insofern verändern sich Sport und Sportunterricht im Laufe der Geschichte. Ausgehend von den reformpädagogischen Ansätzen des 18. und 19. Jahrhunderts wird gezeigt, wie sich im Sport, in der Turnbewegung und im staatlich organisierten Sportunterricht "biopolitische" Machtdispositive etablierten und veränderten. Mit GutsMuths berühmter Formulierung von der Gymnastik als "Arbeit im Gewande jugendlicher Freude" wird ein neues bürgerliches Paradigma auf den Weg gebracht. Dieses trägt ein machtpolitisches Doppelgesicht. Einerseits eröffnet es den Körpersubjekten Möglichkeiten zur produktiven Selbststeigerung. Anderseits etablierte es den Zwang zur Optimierung. (Autor).

Sport and physical education are two social fields where power must be organized and negotiated. Sport pedagogical microstructures are shaped by economic, political or cultural forces within a society. Therefore sport and physical education change over time. The authors focus on the reform-pedagogical approaches of the eighteenth and nineteenth centuries and explain how "biopolitical" dispositions of power were established within sports and have changed. The famous expression of GutsMuths that gymnastics is work in the robe of juvenile pleasure´ introduced a new bourgeois paradigm which is ambivalent with respect to political power: On the one hand it offers the possibility of productive self-improvement, and on the other hand, the paradigm established forced physical optimization. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/1
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