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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrün, Patrik
TitelKein Hexenwerk.
Den Grundkonflikt von "Krabat" mit Scratch darstellen.
QuelleIn: On : Lernen in der digitalen Welt, (2020) 3, S. 11-12Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2700-1091
SchlagwörterMedieneinsatz; Medienkompetenz; Jugendbuch; Deutschunterricht; Grundschule; Informatikunterricht; Programmiersprache; Computerunterstützter Unterricht; Projektmethode; Jugendbuch; Medienkompetenz; Grundschule; Projektmethode; Computerunterstützter Unterricht; Deutschunterricht; Informatikunterricht; Programmiersprache
AbstractOtfried Preußlers Roman "Krabat" findet sich häufig in Unterstufencurricula, da die Handlung, die Auseinandersetzung des jugendlichen Protagonisten mit den Verlockungen des Bösen, eine wahrlich zeitlose Thematik ist. Folgendes Unterrichtsprojekt zielt darauf ab, diesen zentralen Konflikt anhand eines Dialogs herauszuarbeiten und mittels der visuellen Programmiersprache Scratch sowie der dazugehörigen Browseranwendung darzustellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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