Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCerutti, Caterina
TitelDigitale Lernszenarien im Schulunterricht in Italien: Erfahrungen aus der Corona-Zeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Digital learning scenarios in school lessons in Italy: experiences from the Corona period.
QuelleIn: Interculture journal, 19 (2020) 33, S. 107-115
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-7217; 2196-9485
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-73347-3
SchlagwörterDigitale Medien; Schule; Lernumgebung; Unterricht; Epidemie; Digitalisierung; Fernunterricht; E-Learning; Online; Italien
AbstractVor welche Herausforderungen hat die Corona-Pandemie Lehrkräfte und Schüler gestellt? Wie hat das "Homeschooling" sich sozial und emotional auf die Beteiligten ausgewirkt? Wie haben sich Lehr- und Lernbiographien im Vergleich zur "alten Normalität" des Lehrens und Lernens seitdem entwickelt? Was davon sollte in künftige Entwicklungen des Akteursfelds "Schule" aufgenommen und fortgeführt werden? Auf diese Fragen versucht der nachstehende Erfahrungsbericht aus der Perspektive sowohl von Lehrenden als auch von Lernenden erste Antworten zu finden - in einer nach wie vor unsicheren und ungeklärten Zeit, was die Pandemiebekämpfung und damit auch die Zukunftsperspektiven der Unterrichtspraxis betrifft.

What challenges has the Corona pandemic posed for teachers and students? How has "homeschooling" had a social and emotional impact on those involved? How have teaching and learning biographies developed since then compared to the "old normality" of teaching and learning? Which of these should be included and continued in future developments in the field of "school"? The following experience report attempts to find initial answers to these questions from the perspective of both teachers and learners - in a still uncertain and unclarified time with regard to the fight against the pandemic and thus also the future perspectives of teaching practice.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Interculture journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: