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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLux, Joelle-Denise; Budke, Alexandra
TitelAlles nur ein Spiel?
Geographisches Fachwissen zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen in digitalen Spielen.
QuelleIn: GW-Unterricht, 160 (2020) 4, S. 22-36
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2077-1517; 2414-4169
SchlagwörterProblemlösen; Digitale Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Videospiel; Geografieunterricht; Spiel; Videospiel; Medienpädagogik; Problemlösen; Simulationsspiel; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Ressourcenmanagement; Medienkompetenz; Problemorientiertes Lernen; Virtualisierung; Simulationsspiel; Spiel; Strategiespiel; Problemorientiertes Lernen; Spielorientierter Unterricht; Geografieunterricht; Klimawandel; Digitalisierung; Simulationsprogramm; Virtuelle Realität; Problembewältigung; Ressourcenmanagement; Virtualisierung
AbstractTrotz besonderer Potentiale von digitalen Unterhaltungsspielen für die Bildung finden diese bislang kaum Anwendung im Geographieunterricht, was an mangelnder Kenntnis über deren fachliche Relevanz liegen könnte. Die vorliegende Studie versucht Potentiale und Grenzen kommerzieller Strategie- und Simulationsspiele für den Kompetenzbereich Fachwissen im Geographieunterricht herauszuarbeiten, insbesondere für aktuelle gesellschaftliche Themen. Unsere Spieleanalyse zeigt, dass besonders in den Themen Klimawandel und Ressourcennutzung viele lehrplanrelevante Aspekte dargestellt werden und die aktive Problemlösefähigkeit von Spielerinnen und Spielern gefördert wird, aber dass die Spiele auch einige Systemzusammenhänge vereinfachen, was im Unterricht reflektiert werden sollte. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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