Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Michel, Eva; Kargruber, Ida |
---|---|
Titel | Wirksamkeit eines handkoordinativen Trainings im Vorschulalter. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69 (2020) 7, S. 614-624Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2020.69.7.614 |
Schlagwörter | Finger; Hand; Therapie; Sensumotorik; Training; Geschicklichkeit; Koordination; Kindergartenkind |
Abstract | Untersucht werden Effekte eines handkoordinativen Trainings mit Übungen zum Becherstapeln bei Vorschulkindern. Durchgeführt wurde zwischen Prä- und Posttests ein zweiwöchiges Training mit insgesamt neun Übungseinheiten. Die Trainingsgruppe umfasste 20 Kinder, die Wartekontrollgruppe 17 Kinder. Zur Messung der Handkoordination wurde im Prä- und Posttest die Skala Handgeschicklichkeit der "Movement ABC-2" (Petermann, 2011) verwendet. Die Trainingsgruppe verbesserte sich in der Handgeschicklichkeit signifikant im Vergleich zur Kontrollgruppe. Obwohl die Ausgangswerte der trainierten Kinder im Mittel niedriger waren, waren sie im Posttest den untrainierten Kindern bedeutsam überlegen. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Notwendigkeit der Replikation, die potenziellen Wirkmechanismen und die praktische Relevanz in der vorschulischen Förderung diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2021/3 |