Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bolten, Margarete |
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Titel | Diagnostik im Vorschulalter (0-6 Jahre). Praxis und Herausforderungen. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 29 (2020) 4, S. 178-192Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000316 |
Schlagwörter | Fragebogen; Psychische Störung; Entwicklungstest; Psychodiagnostik; Messung; Psychische Störung; Psychopathologie; Fragebogen; Entwicklungstest; Leistungsbeurteilung; Leistungsbeurteilung; Psychopathologie; Messung; Testnorm; Kindergartenkind |
Abstract | Verhaltensauffälligkeiten bzw. psychische Störungen können bereits bei sehr jungen Kindern auftreten und sind häufig mit erheblichem Leiden bzw. Beeinträchtigungen für das Kind und seine Eltern verbunden. Eine frühzeitige Erkennung wird als sinnvoll betrachtet, um langfristige Folgen oder eine Chronifizierung zu vermeiden. Im Rahmen eines tabellarisch gestützten Überblicks erfolgt eine Bestandsaufnahme der aktuell für das Vorschulalter verfügbaren diagnostischen Instrumente. Dabei wird neben Fragebögen, Entwicklungs- und Leistungstests u. a. auch das neu entwickelte "Strukturierte Interview für das Vorschulalter 0-6" (SIVA 0-6) vorgestellt. Es wird darauf hingewiesen, dass Diagnostiker bei der psychopathologischen Beurteilung von Symptomen in der frühen Kindheit Normvarianten von Normabweichungen abgrenzen sollten. Psychische Auffälligkeiten sollten dabei immer im interaktionellen Kontext des Kindes mit seinen Eltern oder anderen wichtigen Personen gesehen werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2021/3 |