Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmeinck, Daniela |
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Titel | Klimawandel - Zukunftsproblem für Kinder. Handlungskompetenz bereits im Grundschulalter fördern. |
Quelle | In: Sachunterricht Weltwissen, 16 (2020) 4, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Schaubilder |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-1570; 2509-369X |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Solidarität; Handlungskompetenz; Selbstkompetenz; Deutschland; Grundschule; Sachunterricht; Solidarität; Umweltpolitik; Handlungskompetenz; Grundschule; Fachkompetenz; Klimawandel; Sachunterricht; Klimaschutz; Umweltpolitik; Klimaschutz; Methodenkompetenz; Selbstkompetenz; Deutschland |
Abstract | Der weltweite Prozess des Klimawandels wird durch das "tägliche Handeln" des Menschen verschärft und beschleunigt. Ein "übergeordnetes Ziel" des Sachunterrichts bereits in der Grundschule ist daher die "Förderung von Handlungskompetenz" zur Bekämpfung des Klimawandels. Elemente davon sind eine "grundlegende Fachkompetenz", eine "umfangreiche Methodenkompetenz", die Stärkung der Selbstkompetenz und des Selbstvertrauens und der Aufbau einer auf solidarisches Handeln orientierten Sozialkompetenz. Am Beispiel des Klimaschutzes wird dies in den Beiträgen des Themenheftes exemplifiziert (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |