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Autor/inWidmaier, Benedikt
TitelDie "freiheitlich demokratische Grundordnung" - ein Leitbegriff für die politische Bildung?
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 24 (2020) 4, S. 14-17Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X
SchlagwörterIdeologie; Bildungsarbeit; Demokratie; Deutschland; Ideologie; Politik; Politische Bildung; Theorie; Verfassungsrecht; Bildungsarbeit; Fachdidaktik; Leitidee; Fachdidaktik; Demokratie; Freiheitlich-demokratische Grundordnung; Politik; Politische Bildung; Verfassungsrecht; Leitidee; Theorie; Deutschland
AbstractDer Verfasser gibt einen Überblick über die Verwendung des Begriffs "freiheitlich-demokratische Grundordnung" (fdGO) in der Geschichte der Bundesrepublik und setzt sich mit einschlägigen verfassungsrechtlichen, demokratietheoretischen und politikdidaktischen Bedenken auseinander. Vor allem die "affirmative staatsbejahende politische Bildung" einer Orientierung an der fdGO wird kritisch gesehen. Der Verfasser warnt vor einer Dominanz "extremismuspräventiver Themen" in der politischen Bildung (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
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