Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKammler, Clemens
TitelMärchen in Geschichte und Gegenwart.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 47 (2020) 284, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterKultur; Rezeption; Deutschland; Deutschunterricht; Märchen; Rezeption; Fachdidaktik; Kultur; Entstehung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gattung (Lit); Märchen; Geschichte (Histor); Entstehung; Historische Analyse; Deutschland
AbstractDer Basisartikel des Themenheftes behandelt bislang vielfach vernachlässigte kulturhistorische Zusammenhänge der Entstehung und Rezeption von Märchen. Er diskutiert die Bedeutung von Märchen in der Gegenwartskultur und ordnet sie in gattungsgeschichtlicher Perspektive ein. Die "anhaltende Auseinandersetzung mit dem Gegenstand Märchen" wird als Indiz für dessen "dauerhafte Konjunktur im Deutschunterricht" gesehen. Damit werden "textexterne Entstehungs-, Weiterverarbeitungs- und Rezeptionszusammenhänge" in "text- und gattungsgeschichlichen, sozial- und kulturgeschichtlichen, rezeptionsgeschichtlichen und aktuellen Kontexten" angesprochen. Diese Aspekte sind auch Gegenstand der Einzelbeiträge des Themenheftes (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: