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Autor/inn/enSchels, Brigitte; Schwarz, Lisa
TitelSind Auszubildende mit Migrationshintergrund schlechter gestellt?
Ressourcen, Berufsaspirationen und ethnische Unterschiede im sozioökonomischen Status des Ausbildungsberufs.
Paralleltitel: Are trainees with a migration background in a worse position? Resources, occupational aspirations and ethnic differences in the socio-economic status of the training occupation.
QuelleIn: Soziale Welt, 71 (2020) 4, S. 407-439Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-6073
DOI10.5771/0038-6073-2020-4-407
SchlagwörterBildungschance; Migrationshintergrund; Sozialer Status; Humankapital; Sozialkapital; Berufsausbildung; Berufserwartung; Berufsprestige; Berufswunsch; Ausbildungsberuf; Auswirkung; Jugendlicher; NEPS (National Educational Panel Study)
Abstract"Vielfach zeigt sich in Deutschland eine Benachteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Schulsystem und beim Zugang zu Ausbildung. Der vorliegende Beitrag untersucht die weiterführende Frage, ob sich bei Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund Unterschiede hinsichtlich des sozioökonomischen Status des Ausbildungsberufs zeigen. Hierfür werden zum einen die Ressourcen der Auszubildenden mit Blick auf Human- und Sozialkapital und zum anderen ihre realistischen Berufsaspirationen als Einflussfaktoren berücksichtigt. Auf Basis von Analysen mit der Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) werden Auszubildende in Betrieben und an Berufsfachschulen mit maximal Realschulabschluss untersucht. In der Gesamtbetrachtung lassen sich keine Gruppenunterschiede im Status des Ausbildungsberufs feststellen. Anhand von stufenweisen linearen Regressionsmodellen kann jedoch aufgedeckt werden, dass dahinter zwei gegenläufige Zusammenhänge stehen, einerseits weil Auszubildende mit Migrationshintergrund im Schnitt über eine schlechtere Ausstattung an ausbildungsmarktrelevanten Ressourcen verfügen, insbesondere mit Blick auf Schulabschluss und -leistungen, aber andererseits höhere realistische Berufsaspirationen haben, die für die Positionierung im Berufsbildungssystem unabhängig von schulischen Leistungen relevant sind. Dennoch ist der Zusammenhang zwischen realistischen Berufsaspirationen und Status des Ausbildungsberufs bei Auszubildenden mit Migrationshintergrund geringer als bei Auszubildenden ohne Migrationshintergrund, was auf Informationsdefizite und eine Fehleinschätzung der tatsächlichen Optionen auf dem Ausbildungsmarkt hindeutet." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010-2010. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"There is multiple evidence that young migrants of the first and second generation face disadvantages in the school system and in access to vocational education and training (VET) in Germany. Hereinafter, this article investigates whether trainees with migration background are trained in occupations of lower socio-economic status than trainees without migration background. The analysis is based on data of the German National Educational Panel Study (NEPS), starting cohort 4, and uses a sample of trainees in firms and fully qualifying vocational schools with at most intermediate secondary school degree. The study investigates whether disparities in the socio-economic status of the training occupation can be explained by differences in human and social capital and realistic vocational aspirations. Overall, there are no differences in the socio-economic status of the training occupation between trainees with and without migration background. Stepwise linear regression models reveal that this finding is the result of the poorer resource levels of trainees with migration background on the one hand, especially regarding their educational achievements, and their higher vocational aspirations on the other hand. Trainees with migration background, however, can still realize their realistic vocational aspirations less successfully than trainees without migration background, which may indicate that they have information deficits and misjudge options in the VET system." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/3
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