Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoy, Patrick
TitelDes pratiques épistémiques d'ingénierie sur le processus de conception technique pour instituer une communauté discursive interdisciplinaire scolaireà l'école obligatoire.
Paralleltitel: Epistemic engineering practices regarding the engineering design process for an interdisciplinary discursive community in compulsory schooling.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (2020) 3, S. 610-630Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.24452/sjer.42.3.7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-215468
SchlagwörterEntscheidung; Design; Entscheidung; Erkenntnis; Experiment; Lehrer; Schüler; Schweiz; Technikunterricht; Erkenntnistheorie; Modellierung; Konzeption; Lehrer; Schüler; Erkenntnis; Experiment; Design; Ingenieurwissenschaft; Technikunterricht; Erkenntnistheorie; Aufgabenstellung; Fallbeispiel; Konzeption; Modellierung; Schweiz
AbstractThis article consists of an epistemological and didactic conceptual reflection on technology education centred on the engineering design process. In order to build a school interdisciplinary discursive community in this field, we invite teachers to teach students six epistemic engineering practices: defining a technical problem, generating and selecting solutions using a systematic and iterative approach, analysing and modelling, experimenting and evaluating, communicating and making decisions. These interdisciplinary discursive practices characterising students' design thinking are coherent with the sociotechnical practices of reference and play a central role in the development of an authentic technical culture. (DIPF/Orig.).

Cet article consiste en une réflexion conceptuelle d'ordre épistémologique et didactique sur un enseignement de la technologie centré sur le processus de conception technique. En vue de construire une communauté discursive interdisciplinaire scolaire dans ce domaine, nous convions les enseignant·e·s à faire acquérir aux élèves six pratiques épistémiques d'ingénierie : définir un problème technique, générer et sélectionner des solutions en recourant à une approche systématique et itérative, analyser et modéliser, expérimenter et évaluer, communiquer et prendre des décisions. Cespratiques discursives interdisciplinaires caractérisant la pensée design des élèves sont cohérentes avec les pratiques sociotechniques de référence et jouent un rôle central dans le développement d'une culture technique authentique. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: