Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnapp, Michaela; Harmer, Sandra Pia; Groß, Katharina
TitelLernvideos. "Ich habe in den 4 Minuten [mit euren Lernvideos] mehr Chemie gelernt als in den letzten drei Jahren".
Wieso Lehrerinnen und Lehrer dennoch unverzichtbar sind.
QuelleIn: Chemie & Schule, 35 (2020) 2, S. 5-10Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1026-5031
SchlagwörterDigitale Medien; Medienforschung; Mediennutzung; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Unterrichtsforschung; Video; Fachdidaktik; Chemie; Chemieunterricht; Forschungsstand; Lebensweltbezug; Internet; Jugendlicher
AbstractDie Beliebtheit von Internetvideos bei Schüler/innen ist unbestritten. So zeigt beispielsweise die JIM-Studie, dass digitale Medien einen hohen Stellenwert in der Lebenswelt von Jugendlichen einnehmen. Knapp ein Fünftel der Jugendlichen schaut mehrmals pro Woche Lern- und Erklärvideos für Schule oder Ausbildung auf YouTube. Zahlreiche Anbieter bieten auf verschiedenen YouTube-Kanälen Lernvideos an, die sich mit Inhalten des Chemieunterrichts auseinandersetzen. Auch wenn die Aussagekraft der hohen Klickzahlen nicht unumstritten ist, weisen insbesondere die dazugehörigen Kommentare darauf hin, dass diese Videos von Schüler/innen häufig zum Lernen genutzt werden. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie & Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: