Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pawlak, Felix; Groß, Katharina |
---|---|
Titel | Das Experimentieren in inklusiven Lerngruppen (An-)Leiten lernen. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2 (2020) 2, S. 214-232
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2020.2.11 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Experiment; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtskonzeption; Klassenführung; Praxisnahes Lernen; Fachdidaktik; Inklusion; Chemieunterricht; Schülerexperiment; Heterogenität |
Abstract | Das Experiment ist zentraler Bestandteil des Chemieunterrichts und fordert Lehrer*innen in inklusiven Lerngruppen bei der Schaffung sicherer und förderlicher Voraussetzungen heraus. Der Beitrag stellt ein Projektseminar vor, in dem eine Möglichkeit aufgezeigt wird, wie angehende Chemielehrer*innen mit Hilfe von Classroom-Management-Strategien diesen Herausforderungen begegnen können und das Gemeinsame Experimentieren von Schüler*innen praxisnah (an-)leiten. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |