Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEmmersberger, Stefan
TitelTigerBooks, SuperBuch und Co. Qualitäten und literaturdidaktische Potentiale interaktiv aufbereiteter Bilderbücher in digitalen Medienangeboten.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, 2 (2020) 1, 18 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/OJS/MIDU/2020.1.5
SchlagwörterDigitale Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Bilderbuch; Bilderbuch; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Medienpädagogik; Fachdidaktik; Erzählen; Literarische Erziehung; Interaktive Medien; Primarbereich; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Interaktive Medien; Interaktives Lernen; Multimediales Lernen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählen; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Multimodalität; Tablet PC; Multimodalität; Tablet PC; Online-Angebot
AbstractAm Beispiel des abobasierten Online-Angebots TigerBooks lotet der Beitrag das spezifische literatur- und mediendidaktische Potential von multimodalem Erzählen in digitalen Medien aus. In digitaler Form erfährt multimodales Erzählen nachhaltige Erweiterungen und Veränderungen. So sprechen digitale Medienangebote nicht nur die visuelle und auditive Wahrnehmung an und kombinieren verschiedene semiotische Systeme, sondern sind häufig auch interaktiv angelegt. Im Folgenden wird Interaktivität als das spezifische Merkmal von digitalen Medien identifiziert. Anschließend wird vor dem Hintergrund literarischen Lernens das Modell von Müller-Brauers et al. (2020) zur Analyse von Bilderbuch-Apps vorgestellt. Auf dieser theoretischen Grundlage zeigt der Beitrag an ausgewählten Beispielen, was TigerBooks und SuperBücher ausmacht und wie sie funktionieren. In einem nächsten Schritt werden dann die besonderen Qualitäten und literaturdidaktischen Potentiale herausgearbeitet, die dabei insbesondere für die Primarstufe bestehen. Abschließend werden adäquate Möglichkeiten der unterrichtsmethodischen Inszenierung diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien im Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: