Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hermes, Michael |
---|---|
Titel | Erzähl doch mal! Erzählungen in der pädagogischen Praxis. |
Quelle | In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 66 (2020) 4, S. 162-164
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7905; 0423-3530; 2365-4953 |
DOI | 10.13109/erbi.2020.66.4.162 |
Schlagwörter | Narrative Pädagogik; Qualitative Forschung; Didaktik; Unterrichtspraxis; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogik; Aktives Zuhören |
Abstract | Vor dem Hintergrund einer subjektorientierten Haltung fokussiert der vorliegende Beitrag ein aktives Zuhören als wesentliches Merkmal pädagogischer Praxis. Anhand von Interviewmaterial, das im Rahmen einer qualitativen Studie erhoben wurde, werden Sequenzen von Erzählungen analysiert und Anknüpfungspunkte für die Erwachsenenbildung herausgearbeitet. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |