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Autor/inKrüger, Mirko
TitelRezension zu: Buske, R. (2018). The principal as a key actor in promoting teachers' innovativeness - analyzing the innovativeness of teaching staff with variance-based partial least square modeling. School Effectiveness and School Improvement, 29(2), 262-284.
QuelleIn: Forschungsmonitor Schule, (2020) 76, 6 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2513-0900
SchlagwörterFührung; Führungsstil; Autonomie; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulstruktur; Lehrer; Kollegium; Bürokratie; Transformation; Berufsschule; Führungseigenschaft; Hierarchie; Innovation; Innovationsbereitschaft; Rezension; Berlin; Deutschland
AbstractSchulleitungshandeln ist von zentraler Bedeutung für Schulentwicklung, u. a. besteht die Annahme, dass Schulleitungshandeln einen direkten positiven Einfluss auf die kollektive Innovationsbereitschaft des Lehrerkollegiums hat. Als besonders förderlich gilt ein transformationaler Führungsstil, dessen zentrale Elemente eine charismatische und inspirierende Führung, intellektuelle Stimulierung und individuelle Unterstützung der einzelnen Lehrkräfte sind. Vor diesem Hintergrund untersucht Buske die Zusammenhänge zwischen Schulleitungshandeln, kollektiver Innovationsbereitschaft und möglicherweise relevanten Eigenschaften der Schulstruktur (hierarchische und bürokratische Strukturen, Autonomieerleben). [...] Die Analysen erbringen, dass neben Schulleitungshandeln im Sinne eines transformationalen Führungsstils zudem eine geringere Wahrnehmung hierarchischer und bürokratischer Strukturen sowie mehr Autonomieerleben mit größerer kollektiver Innovationsbereitschaft verbunden sind. Angesichts dessen plädiert Buske für einen transformationalen Führungsstil und regt an, praktische Handlungsempfehlungen zu entwickeln und die Wirksamkeit von Unterstützungsmaßnahmen für die Aneignung solch eines Führungsstils zu überprüfen. Zudem empfiehlt sie, detaillierter zu analysieren, nach welchen Kriterien Schulleitungen ausgewählt werden. Die Operationalisierung des Schulleitungshandelns in der Untersuchung ist nur lose mit den theoretischen Ausführungen zum transformationalen Führungsstil verbunden und die Stichprobe ist nicht repräsentativ. Dennoch sind die Ergebnisse plausibel und liefern hilfreiche Anregungen, um Schulleitungshandeln und damit verbundene Bedingungen für Schulentwicklung zu reflektieren. (Orig.).
Erfasst vonQualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
Update2021/3
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