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Autor/inBöttcher, Wolfgang
TitelDie akademische Ausbildung von Lehrkräften.
Struktur, Probleme und Skizzen für realistische Bauarbeiten.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 68 (2020) 2, S. 138-151Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312; 2366-6749
SchlagwörterKompetenz; Beruf; Deutschland; Lehrer; Qualität; Struktur; Reform; Kompetenz; Seiteneinsteiger; Schulform; Lehrer; Lehrerausbildung; Zweiphasenausbildung; Seiteneinsteiger; Beruf; Referendariat; Qualität; Reform; Struktur; Deutschland
AbstractDer folgende Beitrag schlägt zwei größere Innovationen vor, die das Potential haben könnten, zwei Probleme der deutschen Lehrkräftebildung und der beruflichen Tätigkeit der Lehrerschaft zu beheben. Die erste Idee betrifft die universitäre Lehrerbildung direkt und schlägt mit ihrer Verschlankung eine strukturelle Alternative vor. Der zweite Vorschlag betrifft die Lehrkräftebildung eher in indirekter Weise, indem eine systematische Ausdifferenzierung pädagogischer Verantwortung skizziert wird, die den eingeengten Blick auf die Einzelschule erweitert. Lehrkräftebildung ist eine "Dauerbaustelle". Aber die Reparaturmaßnahmen waren inkrementell und haben die Probleme nicht behoben, sondern wohl eher verlängert und die "De-Professionalisierung" des Berufes vorangetrieben. Meine Vorschläge könnten einen Systemwandeleinläuten, der erste wäre zudem technisch leicht umzusetzen. (DIPF/Orig.).

The following article proposes two significant changes that have the potential to address two major problems that challenge teacher education and the teaching profession in Germany. The first proposal is to change the structure of the initial phase of teacher education at the university; the second is to diversify pedagogical responsibility, thereby having an indirect impact on teacher training and the future of the profession. Teacher education has been "under construction" for the last seven decades, but reforms have been incremental and helped prolonged problems instead of solving them. This has led to "organized de-professionalization". My two proposals, one of which is easy to implement, would lead to beneficial system change. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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