Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abs, Hermann Josef; Anderson-Park, Eva |
---|---|
Titel | Der Vorbereitungsdienst für Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland. Stand und Herausforderungen. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 68 (2020) 2, S. 152-161Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312; 2366-6749 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Beruf; Deutschland; Lehrer; Organisation; Qualität; Struktur; Digitalisierung; Schulleiter; Referendar; Mentor; Betreuung; Dauer; Empirische Forschung; Schulleiter; Lehrer; Referendar; Digitalisierung; Beruf; Qualifizierung; Forschungsstand; Referendariat; Betreuung; Dauer; Durchführung; Organisation; Qualität; Richtlinien; Struktur; Mentor; Deutschland |
Abstract | Wie ist die zweite Phase der Lehrerbildung in den deutschen Bundesländern ausgestaltet? Welche Forschung liegt diesbezüglich vor? Schließlich, welche Art von Forschung ist zur Bewältigung aktueller Herausforderungen erforderlich (z.B. Qualifikation der Ausbildenden, Integration digitaler Formate, Adaption für heterogene Schulstandorte)? (DIPF/Orig.). How is teacher induction organised within the German federal education system? What kind of research has been done? Moreover, what kind of research is needed to meet current challenges (e.g. qualification of teacher trainers, use of digital formats, and adaptation for heterogeneous school settings)? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |